Übungen Gerundium Englisch Klasse 8 PDF

Übungen Gerundium Englisch Klasse 8 PDF

Übungen Gerundium Englisch Klasse 8

1. Gerunds after prepositions

We use the gerund form of the verb (ing-form) after prepositions. Look at these examples:

• I’m sorry for being late.
  • They’re bored with watching TV.
  • I’ve always dreamed of being a film star.

Here are some more prepositions which are followed by the gerund:

• about
  • before
  • during
  • except (for)
  • instead (of)
  • of
  • on
  • since
  • through
  • without

2. Gerunds after certain verbs

Some verbs are always followed by the gerund. For example:

• admit
  • suggest
  • tolerate

3. Gerunds after certain expressions

There are some expressions which are always followed by the gerund. For example:

• It’s no use/good
  • There’s no point
  • Can’t help
  • It’s fun
  • Hate
  • Love
  • Can’t stand

4. Gerunds as subjects

The gerund can be used as the subject of a sentence or as part of the subject. For example:

• Swimming is good for you.
  • To help is my job.
  • His hobby is collecting stamps.

5. Gerunds as direct objects

The gerund can be used as the direct object of a sentence. For example:

• I like swimming. (NOT I like to swim.)
  • I hate waiting. (NOT I hate to wait.)

6. Gerunds as objects of prepositions

The gerund can be used as the object of a preposition. For example:

• We met in September. (NOT …in to September.)
  • I’m interested in music. (NOT …in to music.)

Wie bildet man das Gerundium in Englisch?

Wann verwendet man das Gerundium im Englischen?

Das Gerundium ist ein grammatikalisches Konstrukt, das aus einem Verb und einem Nomen besteht und als eine Art verbaler Nominativ oder Akkusativ fungieren kann. In der Regel wird das Gerundium verwendet, wenn das Verb als Subjekt oder Objekt in einem Satz fungiert, z.B.: Ich mag Schwimmen. (Subjekt) Sie sah ihn Schwimmen. (Objekt) Das Gerundium kann auch verwendet werden, um eine Handlung zu beschreiben, die im Moment stattfindet oder kürzlich stattgefunden hat, z.B.: Ich bin am Schwimmen. Sie sah ihn Schwimmen. Manchmal wird das Gerundium auch verwendet, um eine allgemeine Handlung oder ein allgemeines Interesse zu beschreiben, z.B.: Ich mag Schwimmen. Schwimmen ist eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten.

Was ist ein Gerundium Beispiele?

Was ist ein Gerundium? Ein Gerundium ist ein Verb in seiner Nomenform. Das bedeutet, dass es als Subjekt oder Objekt in einem Satz verwendet werden kann. Beispiele für Gerundien sind: das Lesen, das Schreiben, das Tanzen. Gerundien können auch Präpositionen enthalten, zum Beispiel: das Schlafen auf dem Sofa, das Einkaufen in der Stadt. Manchmal können Gerundien auch Adjektive enthalten, zum Beispiel: das Interessante an diesem Buch ist, dass es so viele Beispiele für Gerundien enthält!

Wie erkenne ich das Gerundium?

Das Gerundium ist eine grammatikalische Form des Verbs, die in der deutschen Sprache verwendet wird, um eine unbestimmte Handlung auszudrücken. Die meisten Verben können in das Gerundium umgewandelt werden, indem man das Verbstamm mit dem Suffix -end anhängt. Zum Beispiel wird das Verb lesen im Gerundium gelesend ausgedrückt.

Es gibt jedoch einige wenige Verben, die nicht in das Gerundium umgewandelt werden können. Dazu gehören unter anderem sein, haben, werden und bleiben.

Wenn du unsicher bist, ob ein Verb im Gerundium steht, kannst du einfach versuchen, das Verb in seine ursprüngliche Form zurückzuverwandeln. Wenn das Verb nicht in seine ursprüngliche Form zurückverwandelt werden kann, steht es vermutlich im Gerundium. Beispielsweise kann das Verb lesend in seine ursprüngliche Form zurückverwandelt werden, indem man das Suffix -end entfernt.

Du kannst auch versuchen, das Verb in seine ursprüngliche Form zurückzuverwandeln, indem du es in den Konjunktiv II setzt. Wenn das Verb im Konjunktiv II stehen kann, steht es nicht im Gerundium. Beispielsweise kann das Verb gelesen im Konjunktiv II gelesen werden, aber das Verb lesend kann nicht in den Konjunktiv II gesetzt werden.

Wenn du immer noch unsicher bist, ob ein Verb im Gerundium steht, kannst du einfach einen Online-Konjugator verwenden. DieseTools können dir helfen, das Verb in alle seine grammatikalischen Formen zu setzen, damit du sehen kannst, ob es sich um das Gerundium handelt.

Seite. Das Gerundium ist eine englische Grammatikstruktur, die das Verb in seiner Nomenform (Gerundium) verwendet, um eine Handlung auszudrücken, die im Moment stattfindet oder in der Vergangenheit stattgefunden hat. Im Folgenden finden Sie einige häufig verwendete Gerundien und deren Bedeutung: Bedenken Sie, dass das Gerundium immer ein Verb ist, das als Nomen verwendet wird. Dies bedeutet, dass es immer ein Subjekt oder ein Objekt sein kann. Das Gerundium ist ein sehr nützliches Werkzeug, um die Bedeutung eines Satzes zu ändern oder zu präzisieren. Wenn Sie also einen Satz mit einem Gerundium übersetzen, denken Sie daran, dass es sich um ein Verb handelt, das als Nomen verwendet wird. Übungen Gerundium Englisch Klasse 8 PDF

PDF Ubungen Gerundium Englisch Klasse 8 – Öffnen