PDF Simple Past Present Perfect Ubungen – Öffnen

Simple Past Present Perfect Übungen PDF

Diese Übungen sind für diejenigen geeignet, die ihr Simple Past und Present Perfect Üben möchten.

Bitte beachten Sie, dass das Simple Past nur dann verwendet wird, wenn die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist.

Das Present Perfect wird hingegen dann verwendet, wenn die Handlung in der Vergangenheit begann, aber bis in die Gegenwart andauert oder wenn wir uns auf die Erfahrungen in der Vergangenheit beziehen, die bis in die Gegenwart andauern.

Beispiele:

• Ich arbeite seit zwei Jahren in diesem Unternehmen. (Present Perfect, da die Handlung in der Vergangenheit begann, aber bis in die Gegenwart andauert.)
  • Ich habe viele Länder bereist. (Present Perfect, da wir uns auf die Erfahrungen in der Vergangenheit beziehen, die bis in die Gegenwart andauern.)
  • Ich bin nach New York geflogen. (Simple Past, da die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist.)
  • Ich habe ein Buch gelesen. (Simple Past, da die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist.)

Wann Simple Past wann present perfect Übungen?

Das Simple Past wird verwendet, um Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben, die abgeschlossen sind. Das Present Perfect wird hingegen verwendet, um Handlungen zu beschreiben, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern oder kürzlich erst abgeschlossen wurden.

Die folgenden Übungen sollen dir helfen, die beiden Zeitformen besser zu verstehen und zu unterscheiden:

Übung 1

Vervollständige die Sätze mit dem Simple Past oder dem Present Perfect der in Klammern angegebenen Verben:

Ich (sehen) einen Film gestern Abend.

Hast du einen Film gestern Abend gesehen? Nein, ich habe keinen Film gestern Abend gesehen.

Übung 2

Setze die in Klammern stehenden Verben in die richtige Zeitform (Simple Past oder Present Perfect) ein:

Wir (kennen) uns seit zwei Jahren.

Wir kennen uns seit zwei Jahren.

Übung 3

Ich (lesen) das Buch.

Ich habe das Buch gelesen.

Wann present perfect und Simple Past?

Die Regeln für die Wahl zwischen dem Simple Past und dem Present Perfect sind eigentlich ganz einfach: Wenn eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist, wird das Simple Past verwendet. Wenn eine Handlung in der Gegenwart mit Bezug auf die Vergangenheit steht, wird das Present Perfect verwendet.

Eine einfache Regel, die man sich merken kann, ist die folgende:

Wenn man etwas in der Vergangenheit getan hat, dann benutzt man das Simple Past.

Beachten Sie, dass dies nicht heißt, dass das Simple Past nur verwendet wird, wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist. Vielmehr bedeutet es, dass das Simple Past verwendet wird, wenn eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist.

Zum Beispiel:

• Ich arbeitete den ganzen Tag an dem Projekt. (Die Handlung ist abgeschlossen.)
  • Ich habe gearbeitet, seit du weggegangen bist. (Die Handlung ist noch nicht abgeschlossen.)

Im zweiten Satz ist die Handlung noch nicht abgeschlossen, weil ich immer noch arbeite. Beachten Sie, dass der zweite Satz auch mit dem Present Perfect Progressive geschrieben werden könnte:

• Ich bin seit du weggegangen am Arbeiten. (Die Handlung ist noch nicht abgeschlossen.)

Im Allgemeinen gilt:

Wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist und die Handlung abgeschlossen ist, wird das Simple Past verwendet.

In den meisten Fällen ist es ganz einfach, zwischen dem Simple Past und dem Present Perfect zu unterscheiden. In einigen Fällen kann es jedoch schwierig sein, die korrekte Zeitform zu wählen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Zeitform Sie verwenden sollen, können Sie im Zweifelsfall immer das Simple Past verwenden.

Was sind die Signalwörter für present perfect Simple?

Das present perfect Simple wird verwendet, um zu beschreiben, dass etwas in der Vergangenheit passiert ist, aber dass es eine Bedeutung für die Gegenwart hat. Die Signalwörter für das present perfect Simple sind already, ever, just, never, not yet, so far und until now.

Wie bildet man das simple past perfect?

aufschreiben.

Das simple past perfect wird gebildet, indem man das simple past des Hilfsverbs have verwendet und dann das participle des eigentlichen Verbs hinzufügt.

Zum Beispiel:

I have written a letter.

You have gone to the store.

They have taken the dog for a walk.

Wenn das eigentliche Verb regelmäßig ist, bildet man das participle, indem man -ed an das Verb anhängt. Bei unregelmäßigen Verben ist die Bildung des participle komplizierter – man muss hierfür eine Tabelle consultieren.

Das simple Past und das Present Perfect sind zwei eng miteinander verwandte englische Verbformen. Die beiden Zeitformen werden oft verwendet, um die gleiche Bedeutung auszudrücken. Manchmal kann es jedoch schwierig sein, zu entscheiden, welche Zeitform die richtige ist. Diese Übungen sollen dir dabei helfen, das simple Past und das Present Perfect besser zu verstehen und zu verwenden.

Die meisten englischen Verben formen das simple Past, indem sie ‚ed‘ an die Infinitivform des Verbs anhängen. Für regelmäßige Verben ist das ganz einfach. Man muss nur ‚ed‘ an die Infinitivform des Verbs anhängen. Zum Beispiel:

• I walk to school. – Ich gehe zur Schule.
  • She walks to school. – Sie geht zur Schule.
  • He walks to school. – Er geht zur Schule.

Aber es gibt auch viele unregelmäßige Verben, die eine andere Form des simple Past haben. Hier ist eine Liste der häufigsten unregelmäßigen Verben im simple Past:

Infinitive (1. Form) Simple Past (2. Form) Bedeütung
be was/were sein