Öffnen Englisch Ubungen Klasse 7 Reflexivpronomen – PDF

Englisch Übungen Klasse 7 Reflexivpronomen

Ich übe Englisch in der siebten Klasse.

Ich übe mich in Englisch.

Ich übe mich selbst in Englisch.

Ich übe mich selbst in der siebten Klasse.

Ich übe mich selbst in der siebten Klasse auf Englisch.

1. Schreibe einen Satz mit einem Reflexivpronomen:

Ich wasche mich.

2. Schreibe einen Satz mit zwei Reflexivpronomen:

Wir kümmern uns um uns selbst.

3. Schreibe einen Satz mit drei Reflexivpronomen:

Sie erziehen sich selbst.

Was ist ein Reflexivpronomen im Englischen?

Was ist ein Reflexivpronomen? Ein Reflexivpronomen ist ein Pronomen, das auf das Subjekt des Satzes oder auf einen früheren Nominativ oder Akkusativ im selben Satz zurückgreift. Andere Pronomen, die auf dasselbe Subjekt zurückgreifen können, sind Possessivpronomen, Indefinitpronomen und Rufzeichen.

Reflexivpronomen werden verwendet:

• Um auszudrücken, dass das Subjekt des Satzes etwas mit sich selbst macht. Dies ist der häufigste Gebrauch von Reflexivpronomen.
  • Um auszudrücken, dass das Subjekt und eine andere Person oder Sache dasselbe tun. Dies wird manchmal als „passive Ergänzung“ bezeichnet.
  • Um auszudrücken, dass das Subjekt sich selbst zu etwas macht.
  • Um auszudrücken, dass eine Handlung zurück zu dem Subjekt gelangt (manchmal auch als „reflexive Rückkopplung“ bezeichnet).

Beispiele für den Gebrauch von Reflexivpronomen:

Das Kind wäscht sich. (Das Kind wascht sich selbst.)

Ich habe mich verletzt. (Ich habe mich selbst verletzt.)

Wir kümmern uns um uns. (Wir kümmern uns um uns selbst.)

Er gab sich einen Kuss. (Er gab sich selbst einen Kuss.)

Das Baby füttert sich. (Das Baby füttert sich selbst.)

Sie legt sich jeden Abend schlafen. (Sie legt sich jeden Abend selbst schlafen.)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. (Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache.)

Du musst dir nicht den Kopf über mich zerbrechen. (Du musst dir nicht den Kopf über mich zerbrechen.)

Es ist mir egal, was du denkst. (Es ist mir egal, was du denkst.)

Wann benutzt man Reflexivpronomen und wann nicht?

Reflexivpronomen

Reflexivpronomen werden verwendet, wenn das Subjekt und das Objekt des Satzes dasselbe sind. Reflexivpronomen werden auch verwendet, wenn das Subjekt alleine handelt. Die meisten Reflexivpronomen enden in -self oder -selves.

Beispiele für die Verwendung von Reflexivpronomen

Ich wasche mich. (Das Subjekt und das Objekt sind dasselbe.)

Wir kaufen uns ein neues Haus. (Das Subjekt und das Objekt sind dasselbe.)

Kate macht sich eine Tasse Tee. (Das Subjekt handelt alleine.)

Beispiele für die Verwendung von Possessivpronomen

Das ist nicht mein Haus. (Das Subjekt und das Objekt sind nicht dasselbe.)

Das sind nicht unsere Kinder. (Das Subjekt und das Objekt sind nicht dasselbe.)

Das ist dein Hund. (Das Subjekt handelt nicht alleine.)

Welche Verben sind im englischen reflexiv?

mit mindestens 50 Wörtern. Reflexive Verben sind eine spezielle Art von Verb, die in der Regel mit dem Pronomen „selbst“ oder „sich“ verwendet wird. Wenn wir ein reflexives Verb verwenden, bedeutet das, dass das Subjekt etwas zu sich selbst tut. Zum Beispiel: Ich kämmte mich. Wir putzten uns die Zähne. Du legst dich hin. In den meisten Fällen wird das reflexive Pronomen derselbe sein wie das subjektive Pronomen. Zum Beispiel: Ich – mich Wir – uns Du – dich Aber es gibt einige Ausnahmen, in denen das reflexive Pronomen nicht dasselbe ist wie das subjektive Pronomen. Dies kommt vor, wenn das Subjekt weiblich ist und das Objekt männlich oder umgekehrt. Zum Beispiel: Sie kämmte sich den Bart. (Das Subjekt ist weiblich, das Objekt ist männlich.) Er rasierte sich die Beine. (Das Subjekt ist männlich, das Objekt ist weiblich.) Reflexive Verben werden auch verwendet, wenn das Subjekt und das Objekt dasselbe sind. Zum Beispiel: Ich wasche mich. Du waschst dich. Er wäscht sich. Das bedeutet, dass das Subjekt etwas an sich selbst macht. In diesen Fällen ist das reflexive Pronomen immer dasselbe wie das subjektive Pronomen. Reflexive Verben können auch in anderen Konstruktionen verwendet werden, zum Beispiel in Verbindung mit bestimmten Präpositionen. Zum Beispiel: Ich lege mich aufs Bett. Du setzt dich neben mich. Er stellt sich vor den Spiegel. In diesen Fällen wird das reflexive Pronomen immer dasselbe sein wie das subjektive Pronomen. Reflexive Verben sind eine nützliche Ergänzung zum englischen Verb. Sie helfen uns, klarer auszudrücken, was wir meinen, und sie geben uns mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn wir lernen, sie richtig zu verwenden, werden unsere Sätze flüssiger und natürlicher klingen.

Welche reflexive Pronouns gibt es?

Das deutsche Sprachgebiet kennt drei reflexive Pronomen: sich, dich und sich. Diese Pronomen werden verwendet, wenn das Subjekt und das Objekt einer Handlung gleich sind. Beispielsweise:

Du rasierst dich.
Er putzt sich die Zähne.

Die drei reflexiven Pronomen unterscheiden sich in Nominativ, Akkusativ und Dativ:

Nominativ (Subjekt)
ich – mich
du – dich

Akkusativ (Objekt)
ich – mich
du – dich

Dativ (Prädikativ)
ich – mir
du – dir
er/sie/es – sich

Zusätzlich gibt es noch das reflexive Pronomen sich selbst. Dieses Pronomen wird verwendet, wenn das Subjekt einer Handlung auch das Objekt derselben Handlung ist. Beispielsweise:

Ich wasche mich selbst.
Du rasierst dich selbst.
Er putzt sich selbst die Zähne.

Nominativ (Subjekt)
ich – mich selbst
du – dich selbst

Akkusativ (Objekt)
ich – mich selbst
du – dich selbst

Dativ (Prädikativ)
ich – mir selbst
du – dir selbst
er/sie/es – sich selbst

Ich übe Englisch in der siebten Klasse.

Ich übe mich in Englisch.

Ich übe mich selbst in Englisch.

Reflexivpronomen sind Pronomen, die auf das Subjekt des Satzes verweisen. In Englisch werden sie mit dem Suffix -self oder -selves gebildet.

Ich wasche mich.

Wir kaufen uns ein neues Haus.

Sie üben sich selbst für die Prüfung.

Öffnen Englisch Ubungen Klasse 7 Reflexivpronomen – PDF